Baurechtslexikon

das kleine 1x1 des deutschen Baurechts


Inhalt A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z §



Einleitung

Hier möchte ich ein paar Begriffe aus dem Baurecht erläutern. Da Manches etwas vereinfacht dargestellt wird, damit es leicht verständlich bleibt, ist für den konkreten Fall der Sachverhalt genauer zu prüfen, bevor eine rechtlich verbindliche Einschätzung abgegeben werden kann.

Sprechen Sie uns gerne über die Kontaktmöglichkeiten an.

Die Themen werden immer wieder ergänzt, aktualisiert und korrigiert, Es wird aber keine Gewährleistung übernommen, das dies immer den tagesaktuellsten Stand darstellt, da sich durch Gesetzesänderungen oder gerichtliche Entscheidungen laufend Änderungen ergeben können.

 

Da das Bauordnungsrecht in der Zuständigkeit der Bundesländer liegt, gibt es immer wieder Unterschiede. Die Erläuterungen beziehend sich daher grundsätzlich auf die bayrischen Regelungen.